Gelegentlich braucht es ein Projekt das in kurzer Zeit umgesetzt ist und einem den Sommer oder auch die Arbeit im Schopf aufheitert. Ich entschied mich ein eigenes IP-Radio zu bauen. Dies ist jedoch ganz und gar nicht so einfach, obwohl es x-verschiedene Beschreibungen im Netz hat. Der Radio soll ja nicht aus irgendeinem alten Smartphone bestehen oder irgendetwas dergleichen. Also ging ich auf die suche und fand ein tollen Radio, leider nicht mehr lieferbar….
Also ging die Suche weiter, das Netz ist ja gross! Bei dieser suche fand ich dann einen Radio mit coolem Design von ELV der so einige Funktionen hat die ich sehr schätze! Also bestellte ich diesen Radio und lötete ihn zusammen. Dann die erste Tests, die noch ein wenig Verzögerung in mein Projektverlauf brachten, da das Netzgerät das ich hatte nur max. 0.5A brachte. Also musste noch ein neues Netzgerät her und Lautsprecher hatte ich noch im Estrich die ich runter holte. Der zweite Test lief einwandfrei und Freude herrschte….
Bei diesem Model ist es möglich, direkt über LAN darauf zu zugreifen und die Einstellungen vorzunehmen. Es ist möglich eine eigene Senderliste aufzubauen, denn ich gebrauche lediglich von den x-tausend Sendern etwa 20 Stk. Dies war hingegen noch ein wenig kniffelig, da der genaue Link im Netzt gesucht werden musste. Aber auch hier hilft einem Dr. Google!!
Als letztes musste ich im Schopf noch das Internet erweitern mit einem kleinen Switch und ein RJ45 Kabel ziehen und den Radio aufstellen. Nun habe ich mein eigenes Radio im Schopf und wenn ich im Garten bin, z.B. beim Grillieren, Fenster öffnen Lautsprecher auf die Fensterbank und Musik geniessen. Die Bedienung läuft einwandfrei über ein Smartphone oder direkt am Radio……